Über Ji-Youn Song

Als Pianistin, Pädagogin und Konzertmacherin formt Ji-Youn Song mit Vorliebe Situationen, in denen Musik – insbesondere die Klaviermusik der Gegenwart – mit der ihr eigenen Energie zu berühren und zu bewegen, zu erschüttern und zu erneuern vermag.

Foto: Martin Krok

In Korea aufgewachsen lebt sie nach ihrem Studium bei Bob Versteegh, Jean-Efflam Bavouzet und Kristi Becker an der Musikhochschule Detmold sowie einem Stipendium an der „Internationalen Ensemble Modern Akademie“ – ihre Tutoren waren dort Hermann Kretzschmar, Ueli Wiget und Rumi Ogawa – mit deutscher Staatsangehörigkeit in ihrer Wahlheimat Kassel.

Ji-Youn Song konzertiert solistisch sowie in vielfältigen, oftmals originellen kammermusikalischen Besetzungen – jüngst auch als Duo mit der in Amsterdam ansässigen Cellistin Katharina Gross. Gerne konzipiert sie eigene Dramaturgien für ihre Konzerte und kooperiert dazu auch mit bildenden Künstler*innen, Tänzer*innen und Sprecher*innen, setzt ihre Musik in Beziehung zu Videoarbeiten, Installationen oder Tanzimprovisationen und kalkuliert mit dem besonderen Potential von unkonventionellen Räumen wie Haftanstalten, Museen und Sakralräumen.

Unter ihrer künstlerischen Leitung entstehen hierbei diverse Konzert- und Veranstaltungsreihen als singuläre Formate wie die seit 20 Jahren bestehende interdisziplinäre Reihe „drei in eins karlskirche“ (bis 2019 unter dem Namen „achtmal alte brüderkirche“). Für ihr derartiges Engagement wurde Ji-Youn Song bereits 2005 mit dem „Kasseler Kunstpreis“, 2007 auch mit dem „Kulturförderpreis der Stadt Kassel“ ausgezeichnet.

Foto: Martin Krok

Intensive Zusammenarbeit verbindet Ji-Youn Song mit Komponist*innen und Künstler*innen. Viele Werke – ua. von Violetta Dinescu, Gerhard Stäbler, Kunsu Shim, Noriko Kawakami, Jan van de Putte und Tom Johnson – wurden von ihr uraufgeführt, sind ihr teilweise auch gewidmet. 

Ihre pädagogische Tätigkeit umfasst neben einem Lehrauftrag am „Institut für Musik“ der Universität Kassel auch die Mitwirkung an Schulprojekten wie „Response“, Gastdozenturen, Workshops und Seminare an Hochschulen und Landesmusikakademien, Vorträge auf Symposien und Publikationen in Fachzeitschriften bis hin zu ihrer in diesem Jahr im Bärenreiter-Verlag erscheinenden Klavierschule „Mein Klavier – GANZ – am Anfang“. Hiermit werden die Erträge ihrer der Vermittlung von zeitgenössischer Musik gewidmeten didaktisch-methodischen Forschungsarbeit in Form eines Unterrichtsmodells mit neun Stundenentwürfen sowie 15 Charakterstücken für den ersten Anfangsunterricht öffentlich vorgestellt.

Ji-Youn Song ist Mitglied des INMM (Institut für Neue Musik und Musikerziehung) und der GNM (Gesellschaft für Neue Musik).

über Ji-Youn Song.pdf